Bücher

und andere Werke

Buchcover: Das Bewusstsein der Maschinen von Werner Vogd und Jonathan Harth

Das Bewusstsein der Maschinen – die Mechanik des Bewusstseins (2023)

Seiner Zeit weit voraus erschien 1957 die erste Auflage von Gotthard Günthers »Bewußtsein der Maschinen«. Der Technikphilosoph entwickelte eine umfassende kybernetische Perspektive auf die Frage der Subjektivität wie auch auf die Möglichkeit, dass künftige kybernetischer Maschinen so etwas wie eine Bewusstseinsanalogie entwickeln könnten.

Mehr als 70 Jahre seit der Veröffentlichung von »Bewußtsein der Maschinen« ist die Zeit reif, um sich diesem vorausschauenden Werk auf einer grundlegenderen Ebene zu stellen. Denn die Entwicklung künstlicher Intelligenzen ist in einer Weise vorangeschritten, dass die Existenz kognitiver Maschinen, die über eine subjektive Perspektive verfügen, weniger nach Science-Fiction klingt, denn als eine Realität erscheint. In vier Abschnitten nähern sich Werner Vogd und Jonathan Harth Günthers Werk und dessen Anschluss an die Gegenwart.

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Die Praxis der Leere: Zur Verkörperung buddhistischer Lehren in Erleben, Reflexion und Lehrer-Schüler-Beziehung (2015)

Wenn sich Religionswissenschaftler oder Soziologen mit buddhistischer Praxis beschäftigen, kommt es oft vor, dass alles Mögliche entdeckt und erforscht wird, nur nicht das, worum es den Praktizierenden in der Praxis eigentlich geht. Üblicherweise rückt dabei die Tatsache aus dem Blickfeld, dass die buddhistischen Lehren wie auch andere spirituelle Traditionen soteriologische Systeme sind. Der griechische Begriff Soteria bedeutet Rettung, Erlösung und Heil.

Worin aber besteht dieses Heil und in welcher Beziehung steht es zu einer Praxis, die beansprucht, alle sinnlichen Phänomene als wesensmäßig leer zu betrachten? Um diesen Fragen nachgehen zu können, haben Werner Vogd und Jonathan Harth sechs im deutschsprachigen Raum vertretene Schulungswege und die damit einhergehenden spezifischen Formen ihrer Praxis auf Basis einer rekonstruktiven Studie untersucht.

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Computergesteuerte Spielpartner: Formen der Medienpraxis zwischen Trivialität und Personalität (2014)

Die Auseinandersetzung mit Computerspielen bietet mehr als nur eine Beschäftigung mit vermeintlichen Vexierspielen zwischen Fiktionalität und Realität. Computerspiele laden dazu ein, über menschliche und künstliche Intelligenz nachzudenken und sie reizen zu Sondierungen über die Diagnose einer „Computergesellschaft“ an.

Doch der Blick auf den soziologischen Forschungsstand ernüchtert: Spiele im Allgemeinen und Computerspiele im Besonderen nehmen kaum die Beachtung ein, die ihnen etwa in den Diskursen der Massenmedien zukommt.

Jonathan Harth widmet sich deshalb der Medienpraxis im Umgang mit computergesteuerten Spielpartnern. Es wird deutlich, dass menschliche Computerspieler von computergesteuerten Spielpartnern in unterschiedlichem Maße Trivialitäts- aber auch Personalitätsmerkmale erwarten.​

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Open Source und Web 2.0: Soziale Bewegungen für eine freie Wissensgesellschaft? (2011)

Jonathan Harth gibt einen einführenden Einblick in die Organisation von Open Source Softwareprojekten und die Beschreibung neuer Web-Technologien. Anschließend befasst er sich in Form einer soziologischen Studie mit den Auswirkungen, die diese neuen Technologien und Organisationsprinzipien auf die Gesellschaft haben. Die darin begründeten Hoffnungen und Forderungen nach gesellschaftlicher Weiterentwicklung werden dabei unter den Stichwörtern Soziale Bewegung und Renaissance der Utopie diskutiert, die als Referenzpunkt dafür dienen, wie in der Gesellschaft gegen die Gesellschaft, aber dennoch für die Gesellschaft gedacht werden kann.

The Secret of the Library (2024)

Tauche ein in die verborgenen Geheimnisse von Emmendingen! In diesem fesselnden Point-and-Click-Adventure schlüpfst du in die Rolle von Edda, einer jungen Archäologiestudentin, die einer uralten Legende auf der Spur ist.

  • Entdecke eine vergessene Technologie, die deine Vorstellungskraft übersteigt
  • Löse knifflige Rätsel und navigiere durch ein geheimnisvolles Labyrinth
  • Triff wichtige Entscheidungen, die das Schicksal von Emmendingen bestimmen
  • Enträtsele die Geheimnisse deiner Ur-Großmutter und enthülle eine verborgene Vergangenheit

Was verbirgt sich hinter den verstaubten Regalen der alten Stadtbibliothek? Welche Geheimnisse hüten die „Chroniken der Zeitenwende“? Und was hat dein ehemaliger Professor damit zu tun?

Das Point-and-Click Adventure ist eine Hommage an die Klassiker dieses Genres aus den 1990er Jahren. Es wurde von Grund auf neu und in Zusammenarbeit mit verschiedenen KIs realisiert.

Downloadseite des Spiels:
https://hagbart80.itch.io/the-secret-of-the-library

Mountain of Stars (2022)

Der Zyklus beginnt von Neuem. Die Helden sammeln sich. Das Chaos muss aufgehalten werden! Die Gruppe um die tapfere Anführerin Frida und die freche Zauberin Edda werden ein weiteres Mal vom „Mountain of Stars“ gerufen, um dem Chaos Einhalt zu gebieten.

Das spannende Abenteurspiel erzählt die Geschichte von vier Heldinnen und Helden, die nur gemeinsam erfolgreich sein können. Die Geschichte handelt von Mut und Zusammenhalt und erzählt mit vielen witzigen Dialogen und Charakteren  eine immer düster werdende Entwicklung. Das Spiel wurde von Frida Ruetz, Edda Ruetz und Jonathan Harth liebevoll gestaltet und mit vielen Referenzen auf die 16bit Ära der SNES Spiele ausgestattet.

Downloadseite des Spiels:
https://hagbart80.itch.io/mountain-of-stars

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Publikationen

Alle meine Artikel und Beiträge zu Themen wie Virtual Reality, KI-Forschung und buddhistischer Religionssoziologie.

Workshops & Vorträge

Eine Übersicht zu den Vorträgen und Workshops, die ich in den vergangenen Jahren gehalten habe.

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