Publikationen

Artikel, Beiträge, Aufsätze

2023

Harth, Jonathan (2023): KI-Alignment: Auf dem Weg zu verantwortungsvollen Maschinen. In: The Decoder, https://the-decoder.de/ki-alignment-auf-dem-weg-zu-verantwortungsvollen-maschinen/

Vogd, Werner; Harth, Jonathan (2023): Das Bewusstsein der Maschinen – die Mechanik des Bewusstseins. Mit Gotthard Günther über die Zukunft künstlicher und menschlicher Intelligenz nachdenken. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft.

Harth, Jonathan; Zimmer, Christian-Norbert; Zupanic, Michaela (2023): Look at the Horizon: Evaluation of a Software Solution Against Cyber Sickness in Virtual Reality Applications. In Proceedings of the 12th International Conference on Data Science, Technology and Applications – DATA; SciTePress, 13-21. DOI: 10.5220/0012049900003541.

Neundlinger, Klaus; Harth, Jonathan (2023): Leibliches Erkunden virtueller Umgebungen. Ein Beitrag zur experimentellen Phänomenologie der digitalen Welt. In: Phänomenologische Forschungen. (Im Erscheinen)

Harth, Jonathan (2023): The Digital Mirror: Where, How and as Whom am I Actually Present in this Moment? In: Schubert, Alexander (Hrsg.): Post-Digitalität (im Erscheinen)

Harth, Jonathan (2023): Multimodal Interactions with Embodied Conversational Agents: Mixed Methods for Mixed Realities. In: Muhle, Florian; Bock, Indra (Hrsg.): Social Robots in Institutional Interactions. Bielefeld: Bielefeld University Press. (im Erscheinen)

2022

Harth, Jonathan; Locher, Maximilian (2022): Menschmaschinen und Maschinenmenschen: Überlegungen zur relationalen Ontogenese von Identität. In: Groß, Richard; Jordan, Rita (Hrsg.): KI als geistes- und sozialwissenschaftlicher Begriff, S. 169-191.

Harth, Jonathan; Feißt, Martin (2022): Neue soziale Kontingenzmaschinen. Überlegungen zu künstlicher sozialer Intelligenz am Beispiel der Interaktion mit GPT-3. In: Schnell, Martin (Hrsg.): Begegnungen mit künstlicher Intelligenz. Intersubjektivität, Technik, Lebenswelt. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft, S. 70-103.

Harth, Jonathan (2022): Realitätsgewinn oder Wirklichkeitsverschmutzung? Chancen und Kritik von Extended Realities. In: Priddat, Birger P.; Wilhelm, Sven (Hrsg.): Digitale Welten. Marburg: Metropolis, S. 175-196.

Harth, Jonathan (2022): Die Krisen der Wirklichkeit. Über Fluch und Segen von Virtual Reality. In: Dennis Krämer, Joschka Haltaufderheide, Jochen Vollmann (Hrsg.): Technologien der Krise. Die Corona-Pandemie als Katalysator neuer Formen der Vernetzung, S. 45-6

2021

Vogd, Werner; Harth, Jonathan (2021): A Demonstration of Contextural Analysis, a Methodology for Reconstructing Polycontextural Configurations, Taking Interviews on Boundary Violations in Teacher-Student Relationships in Tibetan Buddhism as an Example. In: FQS Forum Qualitative Sozialforschung, 20(1). https://doi.org/10.17169/fqs-20.1.3107

Harth, Jonathan; Hofmann, Alexandra (2021): Mixed Reality Analysis of Multimodal Human-Agent Interaction. CHI 2021. Download: https://sputze.github.io/evaluating-mr/paper/#mixed-reality-methods-for-analysis-of-multimodal-human-agent-interactions

Harth, Jonathan (2021): Simulation, Emulation oder Kommunikation? Soziologische Überlegungen zu Kommunikation mit nicht-menschlichen Entitäten. In: Schetsche, Michael; Anton, Andreas (Hrsg.): Intersoziologie. Menschliche und nichtmenschliche Akteure in der Sozialwelt. Weinheim: Beltz Juventa, S. 143-158.

2020

Harth, Jonathan; Brücher, Maximilian; Kost, Nele; Hartwig, Ann-Danielle; Schäfermeyer, Bernhard; Holkin, Erwin; Gottschalk, Hanna (2020): ‘Who is this body?’ – A qualitative user study on ‘The Machine to be Another’ as a virtual embodiment system. In: Indo-Pacific Journal of Phenomenology, DOI: 1080/20797222.2020.1857953

Harth, Jonathan (2020): Die Erschaffung einer neuen Welt? Konzertkritik zu Alexander Schuberts Stück „Genesis“. In: Neue Zeitschrift für Musik, 4/2020, S. 65.

Harth, Jonathan (2020): Virtual und Augmented Reality. In: Matusiewicz, David; Henningsen, Maike; Ehlers, Jan (2020): Digitale Medizin – Lehrbuch für Studium und Praxis. Berlin: MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, S. 221-233.

Harth, Jonathan (2020): Physical distancing ≠ social distancing: Die Sehnsucht nach Nähe und das Potential des Virtuellen. In: Kultur/Reflexion. Philosophische, kultur- und sozialwissenschaftliche sowie künstlerische Beiträge, https://kure.hypotheses.org/862

Harth, Jonathan (2020): Mit Computern spielen. Soziologische Fragen an eine kulturelle Praxis der Kommunikation mit Maschinen. In: Klimczak, Peter; Schilling, Samuel (Hrsg.): Maschinen (in) der Kommunikation. Berlin: Springer VS, S. 125-142.

Harth, Jonathan (2020): Ludification – Virtuelle Spielgefährten und (proto)soziale Plausibilität. In: Kasprowicz, Dawid; Rieger, Stefan (Hrsg.): Handbuch Virtualität. Wiesbaden: Springer VS, S. 59-75.

Harth, Jonathan (2020): Der Geist in der Maschine. Das Spiel Factorio als Allegorie moderner Kontroll- und Machbarkeitsfantasien. In: Görgen, Arno; Inderst, Rudolf (Hrsg.): Wissenschaft & Technologie in Digitalen Spielen. Marburg: Büchner Verlag, S. 81-100.

Harth, Jonathan (2020): Habituelle Wandlung und habituelle Passung. Eine Längsschnittstudie zur Integration Zen-buddhistischer Lehren in handlungspraktische Gewohnheiten. In: Thiersch, Sven (Hrsg.): Qualitative Längsschnittforschung – Bestimmungen, Forschungspraxis und Reflexionen. Budrich Verlag, S. 345-366.

Harth, Jonathan (2020): Kontingenzmaschinen. Über die domestizierte Kontingenz des Mitspielens. In: Neue Zeitschrift für Musik, 1/2020, S. 28-31.

Harth, Jonathan (2020): Das Versprechen von Nibbāna. Habituelle Veränderungsprozesse auf dem buddhistischen Schulungsweg. In: Schnettler, Bernt; Szydlik,Thorsten; Pach, Helen (Hrsg.): Religiöse Kommunikation und weltanschauliches Wissen. Kommunikative Konstruktionen unabweisbarer Gewissheiten und ihre gesellschaftlichen Wirkungen. Wiesbaden: VS Verlag, S. 193-210.

Harth, Jonathan; Vogd, Werner (2020): Buddhismus im Westen. In: Klöcker, Michael; Tworuschka, Udo (Hrsg.): Handbuch der Religionen. Kirchen und andere Glaubensgemeinschaften in Deutschland und im deutschsprachigen Raum. Westarp Sience Fachverlage, 64 EL. 2020.

2019

Vogd, Werner & Harth, Jonathan (2019). Kontexturanalyse: eine Methodologie zur Rekonstruktion polykontexturaler Zusammenhänge, vorgeführt am Beispiel der Transgression in der Lehrer/in-Schüler/in-Beziehung im tibetischen Buddhismus [92 Absätze]. In: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 20(1), Art. 21, http://dx.doi.org/10.17169/fqs-20.1.3107

Vogd, Werner & Harth, Jonathan (2019): Relational Phenomenology. Individual experiences and social meaning in Buddhist meditation. In: Journal of Consciousness Studies, Vol. 26, No. 7-8, 238-267.

2018

Harth, Jonathan (2018): Algorithmen, Bots und virtuelle Realitäten – Herausforderungen und Chancen im digitalen Kulturprozess. In: Zeitschrift für Kulturphilosophie, Band 12, Jg. 2018, Heft 1, S. 37-50.

Harth, Jonathan (2018): Freiheit vom Hier und Jetzt. Wie Virtual Reality die Kontinuität von Körper und Selbst sabotiert. In: Freiheit und Internet. Ein Angebot des Grimme-Forschungskollegs an der Universität Köln. Online verfügbar: http://www.internet-freiheit.de/freiheit-vom-hier-und-jetzt-2/

Harth, Jonathan (2018): Coping with the digital. Chances and challenges associated with algorithms, bots and virtual realities in the digital society. In: Bakan, Uğur (Hrsg.): Visual Production in the Cyberspace: A Theoretical and Empirical Overview. Macroworld, S. 37-55.

Harth, Jonathan & Kempf, David (2018): Alles und ich. Buddhistische Reflexion zu Spielenden und ihrer Umwelt in Everything. In: Paidia-Sonderausgabe „Repräsentationen und Funktionen von ‘Umwelt’ im Computerspiel“. http://www.paidia.de/alles-und-ich-buddhistische-reflexionen-zum-verhaeltnis-von-spielenden-und-umwelt-in-everything/

Harth, Jonathan (2018): Being there, being someone else. Some remarks about potential leisure practices in the age of Virtual Reality. In: Beniwal, Anju; Jain, Rashmi; Spracklen, Karl (Hrsg.): Global Leisure and the Struggles for a Better World. Basingstoke: Palgrave Macmillan, S. 141-159.

Harth, Jonathan; Hofmann, Alexandra; Karst, Mike; Kempf, David; Ostertag, Anneliese; Schäfermeyer, Bernhard & Przemus, Isabell (2018): Different Types of Users, Different Types of Immersion. A User Study on Interaction Design and Immersion in Consumer Virtual Reality. In: IEEE Consumer Electronics Magazine, vol. 7, no. 4, pp. 36-43, July 2018. doi: 10.1109/MCE.2018.2816218

Harth, Jonathan (2018): VR kills the Video Star – Experiencing is Believing. In: Karambeigi, Pujan; Ostertag, Anneliese; Rossol, Tabea; Schwarzer, Pierre; Stolz, Lukas (Hrsg.): en plein air. Ethnographies of the Digital. Spector Books. http://warehouse.industries/en/entry/vr-kills-video-star-experiencing-believing/

2017

Harth, Jonathan (2017): Empathy with non-player characters? An empirical approach to the foundations of human/non-human-relationships. In: Journal of Virtual Worlds Research, Volume 10(2). https://journals.tdl.org/jvwr/index.php/jvwr/article/view/7272

Harth, Jonathan; Lorenz, Caspar-Fridolin (2017): »Hello World«? Systemtheoretische Überlegungen zu einer Soziologie des Algorithmus. In: kommunikation@gesellschaft, 18, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168-ssoar-51502-9

Vogd, Werner; Harth, Jonathan & Ofner, Ulrike (2017). Doing Religion in Phowa Courses: Studies on Praxeology and the Logic of Reflection in Courses on “Conscious Dying” in Diamond Way Buddhism [126 paragraphs]. Forum: Qualitative Social Research, 16(3), Art. 17, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs1503179.

Harth, Jonathan (2017): Save, Load & Reload. Über den Umgang mit Kontingenz und Serialität in der Praxis des Computerspielens. In: PAIDIA-Sonderausgabe “Serialität oder Computerspiel(e) in Serie: Medien – Theorien – Kulturen”, herausgegeben von Alexander Schlicker. http://www.paidia.de/save-load-reload-uber-den-umgang-mit-kontingenz-und-serialitat-in-der-praxis-des-computerspielens/

bis 2016

Harth, Jonathan (2016): Zwischen Subjekt und Objekt. Überlegungen zum Status computergesteuerter Spielpartner. In: PAIDIA-Sonderausgabe „Das ludische Selbst“, herausgegeben von Martin Hennig und Innokentij Kreknin. http://www.paidia.de/zwischen-subjekt-und-objekt-uberlegungen-zum-status-computergesteuerter-spielpartner/

Vogd, Werner & Harth, Jonathan (2015): Die Praxis der Leere. Zur Verkörperung buddhistischer Lehren in Erleben, Reflexion und Lehrer-Schüler-Beziehung. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft.

Vogd, Werner; Harth, Jonathan & Ofner, Ulrike (2015). Doing religion im Phowa-Kurs: Praxeologische und reflexionslogische Studien zum „bewussten Sterben“ im Diamantweg-Buddhismus [125 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 16(3), Art. 17, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs1503179.

Harth, Jonathan (2014): Computergesteuerte Spielpartner. Formen der Medienpraxis zwischen Trivialität und Personalität. Wiesbaden: VS Verlag.

Harth, Jonathan (2008): Open Source und Web 2.0 – Soziale Bewegungen für eine freie Wissensgesellschaft? Saarbrücken: VDM.

Meine Arbeit

Publikationen

Alle meine Artikel und Beiträge zu Themen wie Virtual Reality, KI-Forschung und buddhistischer Religionssoziologie.

Workshops & Vorträge

Eine Übersicht zu den Vorträgen und Workshops, die ich in den vergangenen Jahren gehalten habe.

Bücher

Meine bislang publizierten Bücher und andere Werke.

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