Vorträge &

Workshops

2024

Mixed Reality Theatre – Towards a Theatre of Extended Realites. Vortrag gemeinsam mit Charlotte Triebus und Chris Geiger im Rahmen des Workshops zu Virtual Reality and Augmented Reality (VR/AR) der Gesellschaft für Informatik,  HAW Hamburg. (17.09.2024)

Einsatzmöglichkeiten von Mixed Reality im Theater. Workshop für Regiestudierende der Folkwang Universität, Akademie für Theater und Digitalität, Dortmund. (17.06.2024)

Mixed Reality Theater? Workshop mit Mitarbeitenden des Theaters an der Ruhr, Mülheim. (27. & 28.05.2024)

Extended Reality für die Gesundheitsversorgung. Vortrag im Rahmen der DigitalWorks E-Learning Reihe der Universität Witten/Herdecke, Witten. (17.5.)

2023

Kontingenztheater – Ein soziologischer Blick auf neue immersive und interaktive Theaterformate. Vortrag am Arbeitsbereich Mixed Reality and Visualization (MIREVI), Hochschule Düsseldorf. (22.11.2023)

Ai.vatar – der virtuelle intelligente Assistent. Posterpräsentation auf der Veranstaltung Wissenschaft trifft Wirtschaft, Universität Witten/Herdecke. (6.11.2023)

Forschung und Theater. Speaker im Symposium „Pleasures and Politics of Cooperation – Kooperationen gestalten und verhandeln“ des Internationalen Theaterinstituts (ITI) im Rahmen des Theaterpreis des Bundes, Haus der Berliner Festspiele, Berlin. (11.10.2023)

Auf dem Weg zum immersiven, multimodalen XR-Theater? Workshop für Schauspielstudierende der Folkwang UdK, gemeinsam mit Philipp Kramer. Akademie für Theater und Digitalität, Dortmund. (13. & 14.09.2023)

Metaverse: Auf dem Weg zur digitalen Konvergenz? Vortrag an der Volkshochschule Marl. (12.09.2023)

Look at the Horizon: Evaluation of a Software Solution Against Cyber Sickness in Virtual Reality Applications. Vortrag auf der 12th International Conference on Data Science, Technology and Applications (DATA 2023), July 11-13, Rome, Italy. (13.7.2023)

KI und Gesellschaft: Welche Bereicherungen und Risiken birgt (personalisierte) künstliche Intelligenz? Vortrag im Rahmen der Bürgeruniversität der Stadt Witten. (15.6.2023)

Technology in Art & Culture. Co-Moderation des Workshops GTN meets Culture, Düsseldorf University of Applied Sciences Department of Media | Mixed Reality and Visualization (MIREVI), Düsseldorf. (12.6.2023)

Die Präsenz des Kontingenztheaters – Fragen und Zumutungen an das virtuelle Theater. Vortrag im Rahmen des Moovy Tanzfilmfestivals, Köln. (24.5.2023)

First-person methods in doing religion: Studies on praxeology and the logic of reflection in courses on “Conscious Dying” (Phowa) in Diamond Way Buddhism. Vortrag gemeinsam mit Prof. Werner Vogd, First-Person Science of Consciousness – Methodological Potentials, Challenges and Developmental Perspectives, Witten. (13.5.2023)

Kreativworkshop Digitales Foyer des Projekts „Theater der erweiterten Realitäten“. Moderation gemeinsam mit Prof. Chris Geiger, Düsseldorf University of Applied Sciences Department of Media | Mixed Reality and Visualization (MIREVI), Düsseldorf. (21.4.2023)

360° Video und Virtual Reality im Theater. Workshop für Regiestudierende der Otto-Falckenbergschule gemeinsam mit Philipp Kramer. Akademie für Digitalität und Theater, Dortmund. (23. + 24. März 2023)

Blick auf den Horizont – Eine Software-Lösung gegen Cyber Sickness in Virtual Reality Anwendungen? Poster Präsentation gemeinsam mit Christian Zimmer und Michaela Zupanic am Tag der Forschung der Fakultät für Gesundheit, Universität Witten/Herdecke (20.01.2023)

Highlights 2023

Escaping Heldenplatz (KGI; Theater an der Ruhr)
Jonathan Harth: Scientific Advisor

In seinem letzten Stück untersuchte Thomas Bernhard anhand der Geschichte einer jüdischen Familie in Wiendas Ausmaß des Antisemitismus im Jahre 1988. Die Premiere am Burgtheater geriet bereits im Vorfeld zum größten Theaterskandal nach ‘45 und konnte aufgrund von Boykottaufrufen, körperlichen Angriffen und Morddrohungennur unter Polizeischutz stattfinden. In KGIs Interpretation von „Heldenplatz“ begibt sich das Publikum auf eine Spurensuche des Skandals und des Antisemitismus von heute: Was geschieht, wenn wir den Blick in den Abgrund der Vergangenheit wagen?

Mittels VR-Brillen werden die Zuschauer:innen in einen Alptraum des Unbewussten versetzt, der versucht, hinter die polierten Fassaden des scheinbar unbeschädigten Kulturbetriebs zu blicken. Eine rauschhafte Odyssee zwischen VR und Theater, Schuld und Unbewusstem, Vergangenheit und Gegenwart beginnt.

Gefördert von: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen von NEUE WEGE in Zusammenarbeit mit dem NRW KULTURsekretariat.

2022

Metaverse incoming! Was kann Virtual Reality heute und morgen? Vortrag im Rahmen der KULTURZEIT des WittenLab. Zukunftslabor Studium fundamentale, Witten (24.11.2022)

Künstliche Intelligenz und Gesellschaft. Vortrag vor dem Lions Club Aachen, Aachen (10. November 2022)

XR-Technologien im Theater. Workshop für Schauspielstudierende der Folkwang UdK gemeinsam mit Philipp Kramer. Akademie für Digitalität und Theater, Dortmund. (9. + 10. September 2022)

Virtuelle Umgebungen als Variationen des Weltbezugs. Vortrag gemeinsam mit Klaus Neundlinger im Rahmen der Sommerschule der Deutschen Gesellschaft für Phänomenologische Forschung an der Fernuniversität Hagen, Hagen. (28.6.2022)

Haltestelle Liebe – Gefühle im Metaversum. Speaker an der Veranstaltung „MetaWhat?! Per Anhalter:in Durchs Metaversum – Eine Expedition in 6 Leveln“, NRW-Forum, Düsseldorf. (23.06.2022)

Vision Metaverse: neue Freiheit oder Nährboden für Extremismus? Teilnahme am Expert:innenworkshop des Instituts für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), Karlsruhe. (16.-17.5.2022)

Virtual Realities. Podiumsgespräch mit Alexander Schubert im Rahmen der ACHT BRÜCKEN Konzerte, DuMont Kunsthalle, Köln (6.5.2022)

Sleep Laboratory. Beteiligung an Alexander Schuberts Performance Installation als wissenschaftlicher Berater im Rahmen der Veranstaltung für die ACHT BRÜCKEN Konzerte, DuMont Kunsthalle, Köln. (5.5.-7.5.2022)

Highlights 2022

Sleep Laboratory (Alexander Schubert)
Jonathan Harth: Scientific Advisor

Sleep Laboratory is a 60-minute immersive participatory VR-installation-piece for ensemble musicians / performers and VR Video. It mimics a group sleeping session based around topics of embodiment, virtuality and simulation. It focuses on the comparison between the real and the virtual, the own experience and perception of another. A group of 12 participants is split up into six compartments – each hosting two participants and one performer. Each compartment is equipped with a bed, a chair, two VR headsets and a supervision monitor screen. During the course of the hour the participants perceive the space, their bodies and the other bodies directly, through VR and through the screen in alternating and overlapping ways. Like this the three persons in the room always see different representations of the same bodies and spaces. Like this an ongoing comparison effect between the inside and the outside occurs. The setting is provoking to switch between introspection and empathy for the opposing person and is invited to imagine also the perception of the other. A main technique that is used in the VR pars are Out-of-Body-Experiences. Here the participant sees the setting and their own body in a virtual simulation through the eyes of the aligned avatar. Both the real person and the avatar are lying on the bed. Then slowly the point-of-view is gliding out of the body allowing the participant to observe his/her body lying on the bed form above – while still being able to control its movement.

NRW Forum Düsseldorf
Per Anhalter*in durchs Metaversum: Level 3

Hattet ihr schonmal ein Date im virtuellen Raum? Was ist der Unterschied zu anderen Datingplattformen? Haben Avatar*innen Gefühle? Gibt es Verhaltensregeln oder ist alles erlaubt? Lässt sich die virtuelle Welt mit der eigenen Wirklichkeit vereinbaren? Wir haben viele Fragen und sind gespannt was User berichten und Forscher*innen dazu sagen.

Die Künstlerin Kathi Schulz und der Wissenschaftler Jonathan Harth unterhalten sich über persönliche Erfahrungen, wissenschaftliche Studien, Möglichkeiten und Unmöglichkeiten von Gefühlen im Metaversum.

2021

Mensch und Maschine in Relation – Überlegungen zur relationalen Ontogenese neuer Identitäten. Vortrag mit Maximilian Locher im Rahmen der Schauffler Lab Tagung „Künstliche Intelligenz als geistes- und sozialwissenschaftlicher Begriff“, Schauffler Kolleg@TU Dresden, Dresden. (1.12.2021)

Ich und Du und all die Anderen. Überlegungen zu sozialer Plastizität und künstlicher Intelligenz. Vortrag mit Martin Feißt im Rahmen der Autorentagung „Begegnungen mit Künstlicher Intelligenz: Intersubjektivität, Technik, Lebenswelt“ an der Universität Witten/Herdecke. (22.10.2021)

Kuscheln oder Kacheln. Habitus und Technik in der qualitativen Sozialforschung. Vortrag am Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. (1.10.2021)

Interaction and Technology in Music. Talk mit Alexander Schubert im Rahmen der International University Congress of „Intersection Art, Society and Technology in Musical Innovation“ an der University of Valladolid und der Katarina Gurska Foundation. Valladolid, Spanien. (03.09.2021)

Extended Reality in der Gesundheitsversorgung. Vortrag im Rahmen des Digital Health Workshops der Universität Witten/Herdecke. (18.06.2021)

Virtual Reality als „Empathie-Maschine“? Vortrag im Rahmen des Workshops Virtual Reality als Zukunftstechnologie des internationalen Austauschs? Status quo und Perspektiven, Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD). (28.05.2021)

Mixed Reality Methods for Analysis of Multimodal Human-Agent Interactions. Vortrag im Rahmen des Workshops Evaluating User Experiences in Mixed Reality, CHI 2021. (07.05.2021)

Mixed Reality Methods. Preliminary Considerations for Multimodal Analysis of Human-Agent Interactions (Honourable Mention Award). Vortrag im Rahmen des Workshops CUI@IUI Theoretical and Methodological Challenges in Intelligent Conversational User Interface Interactions, ACM Intelligent User Interface (IUI) Conference, Texas A&M University. (13.04.2021)

Vermischte Realitäten. Pilotierung einer Mixed-Reality-Methode zur Interaktionsforschung mit virtuellen Agenten. Poster-Präsentation gemeinsam mit Alexandra Hofmann im Rahmen des Tags der Forschung, Universität Witten/Herdecke (22.01.2021)

Möglichkeiten und Risiken in der Nutzung von Virtual Reality. Vortrag im Rahmen des Workshops Krise, Verantwortung und Kontrolle Praktiken, Technologien und normative Dimensionen des Krisenmanagements in der Coronapandemie, RUB Online (22.01.2021)

Highlights 2021

International Congress: Intersection art, society and technology in musical innovation
Virtual Talk I: Alexander Schubert & Jonathan Harth

With the social use of technology, interconnectivity and instantaneity, we face the challenge of providing musicians with the necessary concepts and mind-sets to adapt the development of their professional skills to the current paradigm and to understand and creatively deal with the changes within their respective fields. Educational institutions have to search for new concepts of knowledge production and redefine their structures to become hybrid models of think tanks and shelters, laboratories and publishers, funders and archivists at the same time and under one roof. Interdisciplinarity is the keyword of the hour but what are the personal and social prerequisites for a successful integration of the parties involved in contemporary music teaching, practice and musical innovation including all its traditions, cultural backgrounds, instrumentalities and mentalities?

2020

Virtual Reality – Das Präsenzmedium nutzt die Gunst der Stunde. Vortrag im Rahmen des Stufu Digitale, Universität Witten/Herdecke (21.04.2020)

2019

Counting on Intransparancy. Forms of Trivialization and Non-Trivialization in Communication Processes with Learning Machines. Vortrag gemeinsam mit Maximilian Locher im Rahmen des SAS Workshop 2019, HLRS Stuttgart (12.11.2019).

Virtual Reality und Augmented Reality. Status quo und Prognosen für Anwendungsfälle im Gesundheitswesen. Vortrag im Rahmen der “DigitalWorks” E-Learning Plattform der Universität Witten/Herdecke (23.05.2019).

Spielen als Rahmen domestizierter Kontingenz. Vortrag im Rahmen der Wittener Tage für Neue Musik, Witten (10.05.2019).

Mit Computern spielen – Simulation, Emulation oder Kommunikation? Vortrag am Lehrstuhl für Mediensoziologie, Universität Bielefeld (18.04.2019).

Highlights 2019

Melek zockt mit Kultursoziologe Jonathan Harth „Bioshock: Infinite“, „Gears of War 3“ und „Transistor“, um zu zeigen, wie die NPCs unsere Spielewelten beleben. Ob als banaler Statist, fieser Feind oder enger Begleiter – die Non-player characters hauchen der Spielkulisse Leben ein und tragen den Gamer durch die Quest.

2018

Virtuelle Realitäten. Freiheit vom Hier und Jetzt? Vortrag im Rahmen des Wissenschaftlichen Vereins Mönchengladbach (18.12.2018).

Why feeling sorry for virtual characters? Some questions related to playing with computers. Vortrag im Rahmen der Konferenz “Digital Cultures: Knowledge / Culture / Technology” der Leuphana Universität, Lüneburg (20.09.2018).

Secular Buddhism in the Making. An empirical approach to the challenges of establishing a secular Buddhist group. Vortrag gemeinsam mit Dr. Ulrike Ofner, 19th ISA World Congress of Sociology, Toronto (20.07.2018).

Crazy Wisdom and its risky polyvalence. Empirical insights into the didactics of Tibetan Buddhism. Vortrag im Rahmen des 19th ISA World Congress of Sociology, Toronto (17.07.2018).

Mit Computern spielen – Soziologische Fragen an eine kulturelle Praxis der Kommunikation mit Maschinen. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums der Forschungsgruppe ›Kognitive Systeme‹ der BTU Cottbus-Senftenberg, Cottbus (06.07.2018).

Individuelle Nutzer, individuelle Immersion? Vortrag im Rahmen von „Places _ Virtual Reality Festival“, Gelsenkirchen (20.04.2018).

Empfehlungen für den Einsatz von VR in der Museumsarbeit. Vortrag im Rahmen des Workshops „Augmented und Virtual Reality – neue digitale Strategien im Museum“ im Deutschen Auswandererhaus Bremerhaven (16.03. 2018).

Körper und Selbst in Virtual Reality. Vortrag im Rahmen des Workshops „Augmented und Virtual Reality – neue digitale Strategien im Museum“ im Deutschen Auswandererhaus Bremerhaven (15.03. 2018).

Immersion –– Transition –– Sabotage. Selbst- und Welt-Erkundungen in Virtual Reality. Konzeption und Durchführung eines Kulturworkshop im [ … ] Raum, Witten; gemeinsam mit Alexander Brede (02.02.2018).

Virtual und Augmented Reality – Entwicklungspfade, Anwendungspotenziale, Technikfolgen.Teilnehmer des Workshops des TAB – Büro für Technikfolgenabschätzung beim Deutschen Bundestag (23.01.2018)

bis 2017

Virtuelle und augmentierte Realitäten. Anwendungen und Konsequenzen. Vortrag im Rahmen des 3. Digitalen Salon der Universität Witten/Herdecke (06.12.2017).

The Concept of Nibbāna and its possible Role for the Transformation of Self- and Worldview in Western Buddhism. Vortrag im Rahmen des RC22 Sociology of Religion, 3rd ISA Forum of Sociology, Wien (14.07.2016).

The Advent of massively distributed Virtual Reality and its Impact on Body Experiences and Identity Management. Vortrag im Rahmen des RC 13 Sociology of Leisure, 3rd ISA Forum of Sociology, Wien (12.07.2016).

Enhancing Presence. Der aktuelle Stand der VR-Forschung. Vortrag und Live VR-Workshop im Rahmen der „4 Days of Enhancement“ im televisual space, Witten (11.06.2016).

Virtuelle Welten – polykontexturale Körper? Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Soziologie des Körpers und des Sports, LMU München (29.-30.04.2016).

Das Versprechen von Nibbāna als habitueller Lern- und Veränderungsprozess. Vortrag gemeinsam mit Dr. Ulrike Ofner; Sektion Wissenssoziologie, Universität Bayreuth (08.05.2015).

Digitalisierung als Kulturprozess – Wird alles Begehren frei? Teilnehmer des Diskursworkshops im Rahmen der Initiative „Wissenschaftsjahr 2014 – Die digitale Gesellschaft“ des BMBF. International Psychoanalytic University IPU, Berlin (20.12.2014).

Zur Anwendung der dokumentarischen Methode in der Forschungspraxis. Vortrag im Rahmen des Workshops „Hermeneutische Verfahren in den Sozialwissenschaften“ an der Hochschule in Vallendar (21.01.2014).

Computerspiele – Mediennutzungsformen, Risiken und Potentiale. Vortrag und Teilnahme an einer Podiumsdiskussion der Veranstaltungsreihe „Konsolen Kind“ der WERK°STADT, Witten (17.01.2014).

Meine Arbeit

Publikationen

Alle meine Artikel und Beiträge zu Themen wie Virtual Reality, KI-Forschung und buddhistischer Religionssoziologie.

Workshops & Vorträge

Eine Übersicht zu den Vorträgen und Workshops, die ich in den vergangenen Jahren gehalten habe.

Bücher

Meine bislang publizierten Bücher und andere Werke.

Kontakt